360GRAD

Multring 26
69469 Weinheim

Tel +49 6201 4947898

6 09, 2016

WALTHER WERKE – Corporate Design

By |06. September 2016|Allgemein|

In Fortsetzung nach der erfolgreichen Vorstellung auf der Light & Building folgte unser nächstes Projekt mit WALTHER-WERKE. Diesmal handelt es sich um ein neues Corporate Design. Dieses wird im Herbst 2016 veröffentlicht und soll den Markenauftritt der WALTHER-WERKE auffrischen – passend zu den derzeitigen Innovationen des Unternehmens. Dazu zählen eine neue Generation CEEtyp-Steckvorrichtungen, IPD (Intelligent Power Distribution) und natürlich die Elektromobilität.
Wir danken dem Kunden für das anhaltende Vertrauen in unsere Leistungen und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.

17 08, 2016

Irgendwas mit Marketing

By |17. August 2016|Allgemein|

In der heutigen Zeit müssen sich angehende Marketing-Fachleute immer wieder denselben Fragen stellen: Möchten Sie Ihr Geld wirklich mit dem Verbreiten sexistischer Lügen verdienen, mit der Täuschung unwissender Konsumenten und der Geldgier neokapitalistischer Lobbyisten?
Ist eine Marketingagentur denn überhaupt etwas anderes als der Handlanger skrupelloser Konzerne zur Manipulation der freien Marktwirtschaft?
Und unterscheidet sich eine breit kommunizierte Marketingmaßnahme noch vom Massenmord am Individualismus?

Vielleicht nicht – trotzdem scheinen sich noch immer genügend kreative Köpfe für die Kunst des Marketings zu interessieren. Hiermit gemeint sind in diesem Fall Donner & Dorias Auszubildender, Vincent Horlacher.
Seit dem 01. Juli ist er vom Dauerpraktikanten aufgestiegen und darf nun endlich auch, wie alle anderen, Steuern zahlen. Er ist nun schon seit geraumer Zeit als Projektassistent bei Donner & Doria aktiv, und lernt hierbei Schritt für Schritt die Tricks und Kniffe der Projektleitung – hoffen zumindest seine Vorgesetzten.
Seine Kollegin Lisa-Michelle Schniebs hingegen ist wirklich ein neues Gesicht, und hat nicht nur einen neuen Arbeitsvertrag. Seit dem 04. Juli ist sie nun bei uns, mit einem druckfrischen internationalen Abitur in der Tasche und einem masochistischen Wunsch, Marketing zu studieren. Als „Schnupperpraktikantin“ (das haben Sie bei Vincent damals auch gesagt) wird Sie von uns mit Recherche- und Korrekturaufgaben „beschenkt“. Sie durfte aber auch schon bei der Kommunikation mit Kunden und dem Einpflegen von Website-Content eigenständig Erfahrungen sammeln.

Wir heißen Lisa hiermit offiziell in unserem Team willkommen, und hoffen Ihr mit diesem Praktikum bei der Studienwahl zu helfen.

Achtung: Der oben dargestellte Text beinhaltet ein hohes Maß an Ironie.

4 08, 2016

Mal wieder auf den Punkt gebracht

By |04. August 2016|Allgemein|

Eine Termin- und Qualitäts-Punktlandung erreichte unser Team kürzlich für die KW Kranwerke Mannheim. Diese statteten wir mit einer neuen Image-Broschüre, sowie drei neuen Standardmappen für Schwimmbagger, Drehkräne und HGM aus. Mit diesen Mappen wird sich für mögliche Projekte beworben. Natürlich haben wir trotz des straffen Zeitplanes nicht an der Qualität eingespart.
Besonderheiten der Image-Broschüre: Bindung mit Schweizer Broschure, Umschlag mit doppelter Klappe, vorne zur Einlage von individuellem Informationsmaterial im DIN A 4 Format, hinten mit Stanzung für Visitenkarten und Referenzbildern. Wir freuen uns über einen weiteren zufriedenen Kunden und das erfolgreich beendete Projekt.

10 03, 2016

Nacharbeit Workshop

By |10. March 2016|Allgemein|

Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung, in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, bietet Weiterbildungen und Beratungen mit Schwerpunkt auf Kompetenzentwicklung und Professionalisierung an.
Im Klartext heißt das, Sie trainieren vor allem Leute, die selber Wissen lehren und Kompetenzen weitervermitteln. Wir, von 360GRAD und Donner & Doria, durften nun vor kurzem in der Nacharbeit eines Marketingworkshops, das vermittelte Wissen in eine optisch ansprechende Präsentation umsetzen.
Die größte Herausforderung dabei:
Anhand kurzer Notizen und beschriebener Flipcharts die Inhalte rekonstruieren und richtig sortieren. Immerhin konnten sich auf diese Weise alle beteiligten Mitarbeiter nebenbei das Fachwissen des Workshops einverleiben.

25 02, 2016

Von der Planung zur Produktion

By |25. February 2016|Allgemein|

Ein weiteres Projekt ist erfolgreich abgeschlossen: Die Video-in-Print Broschüren sind seit Mittwoch überall in Deutschland auf dem Weg zu Ihren Empfängern. Aller unangenehmen Überraschungen und Schwierigkeiten zum Trotz haben wir es somit geschafft die engen zeitlichen Vorgaben des Projekts einzuhalten.
Dies verdanken wir neben hochkonzentrierter und effektiver Arbeit auch der außerordentlichen Flexibilität des Video-in-Print Anbieters. Neben einer weiteren aussagekräftigen Referenz für 360GRAD, konnte auch unser Praktikant bei diversen Arbeitsschritten dieses Projektes Erfahrungen dazugewinnen.
Von der Wahl des Anbieters, über Planung und Gestaltung der Broschüren und die Dreharbeiten für das aufgespielte Video, bis hin zur Konfektionierung und dem Versand der Pakete, erhielt er so wieder einmal tiefe Einblicke in die Vielseitigkeit des Agenturalltags.

9 02, 2016

Chinese New Year

By |09. February 2016|Allgemein|

Andere Länder haben andere Sitten – das weiß jetzt auch das 360GRAD-Team mit Sicherheit.
Während bei uns Silvester schon weit zurück liegt und der normale Arbeitsalltag schon längst wieder in deutschen Büros Einzug gehalten hat, steht das chinesische Neujahrsfest erst noch bevor. Was chinesischen Angestellten Erholung durch gesetzliche Feiertage verspricht, kann in deutschen Werbeagenturen zu regelrechten Schweißausbrüchen führen:

Für ein postalisches Mailing wurden Anbieter von Video-in-Print Broschüren gesucht, die in einem sehr engen Zeitfenster liefern konnten. Dies gestaltete sich angesichts der zahlreichen Produktionspausen, der eigentlich ausschließlich chinesischen Produzenten mehr als schwierig. Letzendlich schafften wir es aber noch, einen Anbieter mit deutschem Produktionsstandort zu finden, und gingen Ende letzter Woche mit guten Erwartungen in den Druck.

15 01, 2016

Mit Vollgas ins neue Jahr

By |15. January 2016|Agentur, Allgemein|

Als erstes wünschen wir allen Kunden und Interessenten ein gutes neues Jahr 2016. Gesundheit und Energie, privat wie geschäftlich. Die sogenannten “ruhigen Tage zwischen den Jahren” waren bei uns alles andere als ruhig. Eine Vielzahl neuer Kunden und Interessenten führten Gespräche und vergaben Aufträge an uns, bzw. an unsere Kooperationspartner, die Donner & Doria Gruppe, Mannheim / Heidelberg:

Für Virtual Forge (IT-Unternehmen in Heidelberg) sind wir bei einer Eventausrichtung mit dabei. Ratec (Bauindustrie aus Hockenheim) braucht Hilfestellung für die BAUMA 2016 und strategische Marketingkonzepte. Die Bartec Holding aus Bad Mergentheim (Spezialist für Explosions-Schutz) erhielt eine Reihe neuer Entwürfe für technische Dokumentationen. Wilo (Pumpenhersteller aus Dortmund) bekam schon in der zweiten Kalenderwoche die drei versprochenen. Fortsetzungstexte für das Magazin Xperts für die SHK-Fachhandwerker. Mit LJU (Automatisierungstechnik in Potsdam) und Kleppierre (Shoppingcenter-Kette) sind Abstimmungsgespräche in Kalenderwoche drei vereinbart.

15 12, 2015

Neuer Praktikant bei 360 Grad

By |15. December 2015|Agentur, Allgemein|

Seit dem 2. November 2015 unterstützt der Praktikant Vincent Horlacher das 360Grad-Team, und erhält dabei Einblicke in den Agenturalltag. Neben Recherche- und Korrekturaufgaben, beschäftigte er sich bereits intensiv mit der Kundenpflege und hatte die Möglichkeit eine Wettbewerbsanalyse zu erstellen und zu präsentieren. Außerdem lernte er wichtige Grundlagen bei gestalterischen Aufgaben, unter anderem die Erstellung eines Logos und die Gestaltung eines Internetauftritts. Dabei standen ihm unterschiedliche Programme zur Verfügung, deren korrekte Bedienung er sich Schritt für Schritt aneignete – stets unterstützt von den kompetenten 360Grad-Mitarbeitern. Diese Erfahrungen dienen seiner beruflichen Orientierung und sind möglicherweise der Fuß in der Tür, für seine angestrebte Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation.

3 12, 2015

SPS IPC Drives 2015 – News

By |03. December 2015|Agentur, Allgemein, Lead Nurturing|

Am 25. November hieß es wieder einmal Fühler ausstrecken für 360GRAD. Die SPS IPC Drives in Nürnberg bot dafür mit mehr als 1.600 nationalen und internationalen Ausstellern das passende Umfeld. Besonders interessant für uns, da einige unserer Kunden aus der Branche elektrische Automatisierung stammen.

Joachim Ritter und unser Praktikant Vincent Horlacher waren den gesamten zweiten Messetag auf dem Messegelände unterwegs, stellten sich bei vielen Unternehmen vor und verteilten Arbeitsproben in Form druckfrischer Broschüren. Das vorrangige Ziel dabei, war die Präsentation der Kompetenzen durch die Kooperation mit der Marketinggruppe Donner & Doria. Tatsächlich kamen einige vielversprechende Gespräche mit verschiedenen Unternehmen zu Stande.

6 11, 2015

Nachhaltigkeit

By |06. November 2015|Agentur, Broschüre, Fachtext|

Nach-hal-tig-keit (Substantiv, kein Plural) „Wirkung über einen kurzen Zeitraum hinaus“

Ein Begriff, der inflationär gebraucht wird, mantramäßig wiederholt wird. Immer wenn irgendwas, irgendwie irgendwo besonders gut dastehen möchte. Oft falsch eingesetzt und sehr konträr diskutiert.

Bis Mitte der 90er war der Begriff vornehmlich in der wissenschaftlichen Diskussion zu finden, danach wurde er auch im politischen Kontext genutzt. Seit einigen Jahren geht es darum was jeder Einzelne „nachhaltig“ tun kann: sich kleiden, ernähren, leben, kommunizieren etc.

Hier den gesamten Artikel zum Download: 360GRAD Nachhaltigkeit